Zielgruppen und Personas: Eine etwas andere Betrachtungsweise!
OMA schwingt das Tanzbein im Online-Marketing! 🕺💃 Warum? Und wie findet sie ihren perfekten Tanzpartner? Klick rein und lass dich überraschen!

Du weißt also, du musst dieses ganze Marketing-Ding machen, oder? Nun, das ist ein bisschen so, als würdest du versuchen, auf einer Party den perfekten Tanzpartner zu finden. Du gehst nicht einfach hin und fragst jeden, ob er "Despacito" mag, oder? 😆
Erstmal musst du gucken, wer überhaupt zu deinem Rhythmus passt. Vielleicht ist da jemand, der zwar lieber zu "Bohemian Rhapsody" rockt, aber hey, das ist immer noch besser als der Typ in der Ecke, der nur "Vogeltanz" tanzen will.
Also, wie findest du raus, wer dein idealer Tanzpartner ist? Nun, fang doch mal an zu gucken, wer zu deiner Musik mitsummt. Betrachte dein Angebot als den Ohrwurm, den jeder hören will. Und dann? Geh auf die Details ein. "Hey, magst du lieber Cha-Cha-Cha oder Tango?" Das ist im Grunde die Frage nach Alter, Geschlecht, Wohnort und ob sie "Friends" oder "How I Met Your Mother" besser finden.
Aber warte, es gibt noch mehr! Hast du schon mal von "Personas" gehört? Das ist, als würdest du eine fiktive Figur für deine Lieblingsserie erschaffen. Du könntest zum Beispiel "Tanzfreudige Tina", die 30 Jahre alte Anwältin mit einer Vorliebe für lateinamerikanische Tänze und einem Einkommen, das ihr Tanzkurse in der Karibik ermöglicht, erfinden. Klingt verrückt? Naja, wir Marketer sind manchmal ein bisschen schräg drauf.
Okay, zum Schluss: Wenn du der DJ deines Unternehmens bist (also, im übertragenen Sinne, kein echter DJ, es sei denn, du BIST ein echter DJ, dann RESPEKT!), dann leg los und finde deinen perfekten Tanzpartner auf dieser verrückten Party namens Markt. Und wenn du Hilfe beim Finden des perfekten Songs oder Tanzpartners brauchst – komm zu uns! Wir helfen dir, den Beat zu finden. 💃🕺